Mittwoch, 11. Juli 2012

Journey of Favorites #01 - Clannad After Story

Hier bin ich nun. Schreibe meinen ersten JoF-Teil und es ist Clannad.
Erinnerungen kommen zurück, die ich verdrängen wollte und so viele Tränen fließen.
Aber sehen wir uns Clannad After Life einmal genauer an...



Das Erste, was wir in der ersten Episode zu sehen kriegen, ist ein jugendliches Mädchen und ein Roboter. Durch den ganzen Anime verteilt findet man diese kleinen Ausschnitte, in denen das Mädchen und der Roboter eine zweifelhafte unklare Beziehung führen.

Eigentlich könnte ich ja die ersten neun Episoden vorspulen und ab Episode zehn Anfangen... denken sich Viele. Ja, das kann man machen. Aber ich kann euch nur wärmstens empfehlen,es nicht zu tun. Denn in den ersten Episoden lernen wir nicht nur viel über Freundschaft und Liebe, sondern erfahren auch noch, wie Tomoya und Sunohara sich kennen gelernt haben. Wir erfahren Geschichten über verschiedene Nebencharakter und plötzlich...finden wir uns in der altbekannten Romanze von Tomoya und Nagisa.

Wir sehen sie wieder. Nagisa, die die Kinderserie Dango liebt und täglich das Titellied Dango Daikazoku sing. Tomoya, der komischen Lichtbälle sehen kann und ein aggressiver Schläger ist.
Alles fängt ganz sanft an. Tomoya und Nagisa sind all lovey-dovey und finden sich in Situationen, wie einer betrunkenen Nagisa, die Tomoyas Herz deutlich höher schlagen lässt.
Dann ist es soweit und Tomoya und co haben ihren Abschluss. Doch Nagisa muss das Jahr wiederholen, da sich zu Prüfungsende ihre Gesundheit drastisch verschlechtert. Während Tomoya also nun in der Familienbäckerei der Furukawas arbeitet, schafft auch Nagisa irgendwann ihren Abschluss und die Beiden entschließen sich, zusammen auszuziehen-
So nimmt das Leben des Paars seinen Lauf.
Tomoya ist sich nun ganz sicher! Er bittet Nagisa, seine Frau zu werden. Nach einem Baseballmatch mit Nagisas Vater hat er dessen Segen und den Beiden steht nichts mehr im Wege.
Wenn da nicht Nagisas Sehnsucht nach einem Kind wäre.
Da beginnt es, wie es kommen muss. Der Anime wird von einem auf den anderen Moment unendlich traurig und schwer. Clannad After Life ist eine Achterbahn der Gefühle, in der ich irgendwann nicht mehr wusste, ob ich vor Freude oder Trauer weinte. Ich weinte und weinte und schrie und konnte nicht aufhören wie eine Maschine weiterzusehen und zu reagieren. Zu weinen und weinen.
Nagisa ist unendlich schwach und wird die Geburt der kleinen Ushio nicht überleben. Doch Tomoya gibt die Hoffnung nicht auf. Mit aller Kraft versucht er sowohl Ushio als auch Nagisa am Leben zu halten und kämpft um seine einzige Liebe. Doch Nagisa stirbt.

5 Jahre später. Ushio ist bereits 5 Jahre alt, als Tomoya sein Kind das erste Mal wiedersieht. Er hat es an Sanae abgedrückt, Nagisas Mutter. Es brach mir das Herz, wie kalt er mit Ushio umgegangen ist. Er schubst sie herum und interessiert sich kein Stück für sie.
"Ich war allein auf Toilette"
"Berichte mir nicht über jede Kleinigkeit!"
Irgendwann unternimmt er einen Tripp mit Ushio an einen Ort, an dem er mit seinem Vater damals auch war. Er schenkt Ushio einen kleinen Plastikroboter, den sie jedoch beim Spielen auf einem Blumenfeld verliert.
"Lass uns nach hause gehen. Ich kaufe dir einen Neuen."
"Nein! Das ist nicht das Selbe! Weil...das das erste war, das Papa mir gekauft hat..."
Und endlich sind Vater und Tochter wieder vereint. Ein tränenrührender Moment. Beide weinen Arm in Arm und Tomoya ist es endlich möglich mit seiner Tochter über Nagisa zu sprechen.
Das Glück wärt nicht lange.
Schon bald wird bei Ushio die selbe Krankheit festgestellt, die auch bei Nagisa zum Tod geführt hat. Tomoya ist in eine unglaubliche Verzweiflung getrieben. Doch seine Tochter hat einen Wunsch: Noch eine letzte Reise mit ihrem Vater.
Tomoya ist fest überzeugt, diesen Wunsch zu erfüllen und reist bei Schnee und Wind auf zum Zug. Doch die warm eingepackte Ushio kann nicht mehr. In den Armen ihres Vaters lebt sie ihre letzten Sekunden und stirbt zwei Gabelungen vom Haus entfernt. Dies war der Moment, in dem ich mich wirklich auf die Knie geschmissen habe und bitterlich geweint habe, als wäre Ushio meine eigene Tochter.

An diesem Punkt bringe ich die Anderwelt ins Spiel. Die Anderwelt ist eine andere Welt, die Gefühle in Form von Lichtbällen in die normale Welt schickt, ihre Gefühle. Wir erinnern uns an das Mädchen und den Roboter, die wir immer wieder gesehen haben. Das Mädchen stellt die ältere Ushio dar, die eine Art Göttin der Anderwelt ist. Der Roboter ist platziert von Tomoya, der nicht weiß, wie er mit seiner Tochter umgehen kann. Ein Roboter.
Die Göttin Ushio der Anderwelt opfert an dieser Stelle ihr Leben, um Nagisa und Ushio in der normalen Welt zu retten und zu dem Moment zurückzuspulen, als Ushio geboren ist. Ushio und Nagisa werden diesmal überleben. Die Göttin Ushio verabschiedet sich mit den Worten von Roboter-Tomoya: Ja, du existierst in beiden Welten. weißt du noch, das Schlaflied, das du mir immer sangst? Gute Nacht, Papa.
Tomoya kommt zu sich. Ushio wird geboren. Nagisa überlebt. Nagisa und Tomoya singen Dango Daikazoku für Ushio. Und draußen in der Luft schweben abertausende Lichtbälle, Gefühle der Anderwelt.


Clannad After Life ist definitiv der beste Anime, den ich je gesehen habe. Er hat mein Herz zu Stein gemacht. Jedes Mal, wenn ich Dango Daikazoku höre, wird meine Brust ganz eng und ich fange an zu weinen. Clannad ist eine Gefühlsachterbahn, die dich einfach Alles vergessen lässt. Du hast dich in all die Charaktere verliebt und sie sterben vor deinen Augen.
Es ist, als habe Clannad nicht nur meine Denkweise, sondern auch mein leben verändert.
Clannad dringt wie ein Pfeil in deinen Körper ein und  erwischt dich von Innen. Du weißt nicht, ob du am Leben oder längst tot bist. Ob du überhaupt noch atmest.
Aber es tut weh.
Als ich Clannad das Erste Mal sah, habe ich mich in es verliebt. Du siehst dir die Episoden an, 1,2,3,4,5,9,16,23 und schließlich 24. Du fühlst dich mit der Geschichte verbunden, sie bringt dich zu Tränen und lässt dich erschüttern. Unglaublich viele gefühle stürmen auf dich ein.
Ich liebe Clannad. Werde es immer lieben. Und von vorne herein war Clannad After Life die besiegelte Nummer 1.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen