Sword Art Online- der momentan wohl meist gehypte Anime überhaupt.
Aber ist SAO wirklich so gut, wie es scheint?
Im Laufe der bis jetzt 7 erschienenen Episoden ist der Anime in den Top-5 gelandet- einfach so.
Während Oldies wie One Piece, etwas Neuere wie Fairy Tail oder Dauerbrenner wie Clannad sich mit Fleiß und Mühe krampfhaft versuchen, auf den Top-10 zu halten, bricht SAO die Wolkendecke total durch und landet schlagkräftig über ihnen.
Aber ich verstehe nicht, WIESO.
Sehen wir uns doch einmal die 4 W's dieses Animes an:
WAS: Das NerveGear-MMORPG Sword Art Online, in dem Kirito schon als Beta Tester teilnahm, wird zum Horrorgame, als das Leben auf dem Spiel steht.
WER: Der Main chara Kirito und die andere Main Chara Asuna, die Beide Teil von SAO sind: mächtige und geskillte Gamer.
WIE: Mit Japans neuester Technik- dem Neregear-Helm, der den Spieler mit dem Server verknüpft und ihn in das Spiel "einsaugt".
WO: In ferner Zukunft, in denen Spiele mit dem NerveGear-Helm relativ häufig erscheinen und SAO ein neuer Hit in Japan ist, den Jeder direkt testen möchte.
Nun, klingt doch toll, oder nicht?
Klar, wahrscheinlich ist es darum auch so beliebt! Na los, ich kann es gar nicht erwarten, bis Episode 8 rauskommt, in der.... Mh... ja, warte Mal. Was ist eigentlich der Plot des Animes? Worum geht es eigentlich gerade? Ich kann mich nicht mehr erinnern....
Genau das ist SAO's Problem. Betrachten wir Mal die bisher vorhandenen 7 Episoden.
EPISODE 1:
SAO #01 ist tatsächlich noch die beste Episode von Allen. Zuerst jedenfalls begegnen wir dem Main Chara Kirito, der sich WARUM AUCH IMMER sofort wieder in sein neues MMORPG verzieht, sobald seine Schwester außer Haus ist. Schlechter Fehler. Abgesehen davon, dass wir die magische SAO-Welt Aincrad ein wenig kennen lernen, geschieht rein gar nichts. Wir wissen jetzt, dass Kirito ein Beta Tester war und wohl ein ziemlich hohes Level hat, aber da geht die Episode auch schon weiter.
Plötzlich werden die Spieler auf den Hauptplatz gebeamt und von einer Art magischer Kuppel dort gefangen gehalten. Der Entwickler SAO's taucht in Form einer Henker-artigen Spielrolle auf, die den Gamern erklärt, dass sie, sollten sie ihr Leben in SAO verlieren, auch ihr Leben im realen Leben verlieren.
So geht das eine Weile weiter. Komischer Weise macht NIEMAND anstalten, irgendwie zu rebellieren oder irgendwelche Fragen zu beantworten. WIESO AUCH? Es ist ja Alles klar! Wenn wir tot sind, sind wir tot...nichts weiter! Natürlich werden auch nicht die Gründe des Entwicklers erklärt... er ist wohl einfach Jemand, der gerne unschuldige Menschen mordet...na dann, weiter gehts.
Völlig sinnlos ist dann auch das Item, dass die Spieler von dem Entwickler erhalten: Ein Spiegel, der ihren Chara ihrem wirklichen Aussehen anpasst. Das witzige ist aber, dass der Nebencharakter Klein Kirito erst nicht zu erkennen scheint, OBWOHL sich lediglich seine Augenform geändert und sein Pony gekürzt hat. HALLO? Origineller gehts ja nicht! Schwarzhaariger, braunäugiger Typ wird zu schwarzhaarigem, braunäugigen Typ. WOW.
Schon bald darauf endet eine erste Episode. Undzwar mit einem dämlichen Süruch von Klein: "You're actually really cute, Kirito." Eigentlich bist du wirklich süß, Kirito! Das wollte ich dir nur sagen, bevor ich und du sterben ♥
Auf jeden Fall endet die Episode it einem mordlustigen Kirito, der Mal eben einen low leel-Wolf killt.
EPISODE 2:
Der wohl schwächste Punkt in SAO sind die vielen Zeitsprünge. Seit der ersten Episode ist am Anfang der 2. schon ein ganzer Monat vergangen und, Warum auch immer?, die Spieler sind alle immer noch auf Ebene 1, da bisher Niemand den Boss gefunden hat.
Aber statt sich um diesen zu scheren, pöbeln sie lieber gegen die Beta-Tester auf, ohne zu wissen, dass der Anführer ihrer kleinen Truppe selbst einer ist. Klar, ein super realistischer Grund für diesen Streit und die Eifersucht ist natürlich, dass die Beta tester ihre Erfahrungen nicht mit den normalen Spielern teilen wollen, wo diese normalen Spieler ja nur ein GUIDE BOOK haben. Aber warum das lesen, wenn man lieber Beta tester haten kann? Abgesehen davon waren diese Beweggründe dermaßen idiotisch, da Beta Tester ein BETA-Spiel testen, dass noch in einer BETA Phase steckt und bei dem sich noch ALLES ändern kann.
Wie auch immer. Kirito trifft auf die weibliche Main Chara Asuna und bildet eine Party mit ihr.
Der Rruppe ist es jedenfalls irgendwann möglich, den Boss zu finden und sie wollen ihn bekämpfen. Dann geht der Anführer der Truppe jedoch auf Ego-Trip und riskiert sein FUCKING Leben für ein FUCKING seltenes Item. Dieser Grund strotzt nur so vor Realistik.
Der Anführer stirbt und Kirito und Asuna bekämpfen den Boss zusammen. Danach löst Kirito seine Party mit ihr und wird sogleich angeklagt, ein Beta Tester zu sein. Kirito beschwert sich, nicht mit diesen Anfängern verglichen werden zu wollen und gibt seine Level-70-Präsenz frei. Von da an wird er zum Super-Emo und Gothicmantel und Allem drum und dran.
EPISODE 3:
Dann waren die Entwickler aber total bescheuert, denn nach dem zweiten Zeitsprung schließt Kirito sich direkt zu Beginn der Episode mit einer Gilde an, die aus nicht Ernst zu nehmenden Schülern besteht, die die selbe Schule im realen Leben besuchen. Ach wie schön, dass Kiritos Persönlichkeit sich im Episodentakt verändert! So kann ich mich ja total in ihn hineinversetzen und mich mit ihm identifizieren!!!!!!!
Wie auch immer, nach ein paar Plotlöchern sind also alle Gildenmitglieder außer Kirito dank ihm tot und er hat sein Happy End. Doch eine aus der Gilde war ihm besonders wichtig und er hörte ihre letzten Worte nicht. Das ist Grund genug für Kirito ein super seltenes Item von irgendeinem Boss zu bekommen, den er wohl innerhalb kürzester Zeit killt. Hier waren die Entwickler von SAO aber wirklich sehr clever, in einem Actionanime einen super tollen Bossfight rauszuschneiden. Danke, liebe Entwickler, wir hören uns stattdessen lieber Kiritos Dramaqueen-Szenen an, in denen das Item ihm nichts bringt, es ein herzerwärmendes Wiedersehen mit Klein gibt und Kirito back to emo-style ist.
Nun sondert er sich allerdings komplett von dieser Truppe ab, in der wahrscheinlich auch alle Anderen außer Asuna tot sind. Yeay!
EPISODE 4:
Wer hätte es erwartet. Ein Zeitsprung! Allerdings sehen wir hier zunächst ein unschuldiges dummes kleines Mädchen, dass sich in einem gefährlichen Wald von seiner mächtigen Gilde trennt und nicht allein klar kommt. Natürlich ist Kirito zur Stelle und hilft dem Mädchen, ihr auf dramatische Weise totes Pet zu retten, weil das Mädchen wie seine SCHWESTER aussieht. Liebt er seine Schwester sehr, oder was? In der Anfangsszene, ind er wir seine Schwester für geniale 3 Sekunden sahen (Episode 1), hat er ihr nicht einmal etwas geantwortet.
Abgesehen davon ist doch Niemand allen Ernstes so dämlich, sich von seiner Gilde zu trennen, wenn man in einem Wald steckt, den man nicht allein überleben KANN. Wir gehen zu diesem Zeitpunkt aus, dass mehrere Monate seit Episode 1 vergangen sind. WIESO IST DIESES MÄDCHEN SO DUMM?!?!
Jedenfalls machen Kirito und sie sich direkt auf die Suche nach einer Blume, die das Pet des Mädchens wieder beleben kann. (Übrigens ist das Pet nur so ein Drecksvieh, dass Kirito zu nichts Nutze ist.)
Doch anstatt ihr eigenes Leben zu retten, hat die kleine nichts besseres zu tun, als ihre Unterwäsche vor Kirito zu verstecken. Dieser, anstatt sie zu retten, schaut natürlich in einer Notlage direkt peinlich berührt nach unten. Meine Güte, ja, verliebte Mädchen sind dämlich. Noch dämlicher ist es aber, sich in einen Jungen zu verlieben, den man nicht Mal 24 Stunden kennt.
Zumindest bekommen wir dann noch einen annehmbaren Grund für Kiritos übermuütterlichen Helfersyndrom für die Kleine, nämlich, dass er hinter deren ehemaligen Gildenmitgliedern her war.
Diese können ihm 0 Schaden zufügen, da er ein viel zu hohes Level und viel zu viele XP hat.
Unser Hero bedroht dann noch eben schnell das Leben einer belanglosen Zicke aus dieser Gilde und dann endet die Episode mit einem bedeutungsschwangeren Satz von der Kleinen, als sie ihr Pet wieder erweckt: Pina, ich werde dir von dem Tag erzählen, an dem ich einen Bruder hatte.
Nur ums Mal anzumerken: Einen "Bruder" in den sie VERLIEBT war/ist.
EPISODE 5:
Natürlich ein Zeitsprung. Dann ein plötzliches Wiedersehen mit Asuna, die irgendwie und irgendwo Chefin einer Gilde geworden ist, mit der Kirito mitreist, in die er aber nicht eintritt.
Es folgen einige unnötige Szenen, in denen wir Kirito beim schlafen zusehen dürfen. Und schließlich eine peinlich berührte Asuna, die neben ihm einschlief.
Dort beginnt dann der eigentlich Plot der nächsten zwei Episoden: seltsame Morde in einem Bereich, der eigentlich sicher sein sollte. Dämliches Gelaber über einen Geist, noch mehr unnötige Charas, die in dem darauffolgenden Episoden nie wieder auftauchen werden...
Ehrlich gesagt fehlt mir langsam der Nerv, jede noch so... idiotische Folge von SAO zu beschreiben/kritisieren. Geben wir einfach hier auf.
Das hier ist meine Sicht der Dinge. Es mag viele Leute geben, die das anders empfinden als ich, aber... für mich besteht SAO eigentlich von Episode 2-7 bisher nur aus Animationen mit Plotlöchern so groß wie Abrisskugeln und einem fehlenden Sinn für Fachwissen und Realistik. Wenn man zum Beispiel das RPG nimmt. Ein RPG heißt, dass man eine andere Rolle und andere Skills annimmt, zum Beispiel als Magier, Oger, Knight, Elf, whatever.
In SAO jedoch hat jeder nur immer das selbe Kackschwert, die selbe Kackwaffe (oder noch nicht einmal) und irgendeinen Level-1-Anfängermove, den er immer beibehält. Keinerlei besondere Skills.
Für mich ist der ganze Hype um Sword Art Online unergründlich.
Ich werde den Anime weiter verfolgen, aber begeistert bin und war ich nicht von ihm.
Das war meine Meinung zu SAO,
schönen Abend noch,
-Clary
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
11 Kommentare:
hmm... was soll ich dazu noch sagen... ich bin wirklich ein fan von sword art online und wieso sind zeitsprünge denn unbedingt eine starke schwäche... gäbe es die zeitsprünge nicht wären wir nach folge 10 noch in der 1. ebene... es gibt halt 100!!! ausserdem ist kirito in folge 2 noch lange nicht level 70... das wüsstest du wenn du aufgepasst hättest...
ich finde es zurecht auf platz 1, denn ich kann nicht aufhören den anime weiterzuschauen und meinen kumpels geht es ganauso... es ist nunmal realität, dass nicht JEDEM ein anime gefällt, der sehr beliebt ist... zum beispiel hasse ich one piece, haue aber trotzdem nicht dreist raus, dass one piece schlecht ist... es gibt halt geschmäcker und sword art online ist nicht umsonst gehypt worden, nachdenken hilft...
Hast du während deines Posts gemerkt, dass du dir selbst wiedersprichst?
Ich habe AUCH nur meine Meinung dargelegt. Und wie du schon sagst: "..es gibt halt geschmäcker.."
Dazu ist ein Blog da. Um seine Meinung frei zu äußern ohne nach irgendwelchen Hypes umzuspringen.
One Piece etc. mag ich auch nicht und habe nie gemeint, dass sie besser sind. Es waren wie die übertriebenen "Ebene 70"-Andeutungen nur Beispiele und Übertreibungen.
Und ich glaube nicht, dass ich NICHT aufgepasst habe, da ich wirklich lange nach einem Grund dafür gesucht habe, warum SAO so gerne gesehen wird.
Worüber ich geredet habe, denn ich glaube da hast DU nicht ganz richtig aufgepasst in meinem Post, war lediglich, dass ich nicht begeistert bin von einem Anime, der bei 25 gesamten Episoden bis Episode 16 so gut wie nichts als Filler enthält.
Manches war einfach...unnötig. ZB die Episode mit Silica und Pina.
Wir wissen Beide, dass Silica nie wieder auftauchen wird. Gut, vielleicht war das ein leichter Stups in Richtung dafür, dass Kirito/Kazuto seine Schwester extrem liebt und sie in Season 2 eine größere Rolle spielt und eigentlich seine Cousine sein soll und BLA. Aber dafür unnötig einen neuen Charakter hervorbeschwören? Natürlich, all diese geschichten tragen dazu bei, wie Kiritos Charakter sich formt. ZB in der Silica Episode über die "roten Spieler", die Mörder, oder in der Sanji Episode über den verlust und warum Kirito Solo Player ist.
Ich fand es einfach nur unnötig wie viele Charaktere erfunden wurden, beziehungsweisemit denen so familiär umgegangen wurde, dass sie sich wie zukünftige Hauptpersonen gestaltetn. Hätte er nicht mit Asuna über seine Schwester reden können, oder mit ihr eine Mördergruppe jagen oder über seine Geschichte als Solo-Player reden können?
Vielleicht merkst du jetzt, dass ich den Anime immer noch verfolge.
Ich hasse ihn nicht, das habe ich nie gesagt.
Aber ich finde es ziemlich dreist von dir meine Meinung runterzu"mobben" im üertriebenen Sinne, wenn ich ein Recht und auch Grund darauf habe.
Schönes Wochenende,
Clary
anscheinend liest das hier sowieso keiner, aber sollte man sich nicht gedanken machen, warum ein anime so beliebt ist und nicht über 1,2 filler ärgern?
ausserdem bist du die, die gerade meinen beitrag runter"mobbt"... ich meine, wenn man schon einen blog hat und sich toll fühlt, weil man bewertungen abgibt, sollte man auch kritik abkönnen und nicht gleich aggresiv wirken, oder?
ausserdem waren teilweise deine begründungen sinnlos und dadurch hättest du auch die hälfte weglassen können wie mit den zeitsprüngen etc. keiner will 2 jahre über 100 ebenen je eine folge pro ebene sehen, hab ich nicht recht?
und noch was ... welches recht hast du, das ich nicht habe? steht es mir nicht zu meine meinung auch auszusprechen? du hast einen blog in dem du deine bewertung reinschreibst, und andere geben ihre meinung ab und ich finde, du bist dazu nicht in der lage und finde deine bewertung schwach, so wie du sao nicht toll findest...
und bitte... tu mir jetzt nicht wieder irgendein gemotze an, darauf hab ich kein bogg :) ich will einfach deine weitere reaktion jetzt sehen, nachdem jemand mal was in deinen blog gepostet(was anscheinend nicht oft vorkommt) hat und zwar negativ...
Also es scheint, als ob du den Anime von Anfang an nur halbherzig oder garnicht (irgent wie nebenher) geschaut hast.
"Zuerst jedenfalls begegnen wir dem Main Chara Kirito, der sich WARUM AUCH IMMER sofort wieder in sein neues MMORPG verzieht, sobald seine Schwester außer Haus ist. Schlechter Fehler."
-> Die Server werden erst um Punkt 13Uhr für Logins freigeschaltet!!! und was heißt "wieder" ???
--------------------------------------
"Komischer Weise macht NIEMAND anstalten, irgendwie zu rebellieren oder irgendwelche Fragen zu beantworten. WIESO AUCH? Es ist ja Alles klar! Wenn wir tot sind, sind wir tot...nichts weiter!"
-> ?! Das hauptsächlich erstmal Ungläubigkeit und auch teilweise Panik auf dem Platz ausbricht, hast du aber schon gesehen?! Und das es viele Todesfälle gibt, da viele nicht an die ernsten Konsequenzen glauben, wird auch berichtet
--------------------------------------
"Natürlich werden auch nicht die Gründe des Entwicklers erklärt... er ist wohl einfach Jemand, der gerne unschuldige Menschen mordet...na dann, weiter gehts."
-> Genau der Punkt wird in vielen Mordgeschichten doch kritisiert. Warum drückt der Mörder nicht einfach ab? Stattdessen erklärt er haargenau was er wieso getan hat oder tun wird und gibt seinen Opfern etc 100Möglichkeiten ihn zu stopppen. .. In SAO endlich mal ein Gauner mit Köpfchen, oder?
--------------------------------------
"Dann geht der Anführer der Truppe jedoch auf Ego-Trip und riskiert sein FUCKING Leben für ein FUCKING seltenes Item. Dieser Grund strotzt nur so vor Realistik."
-> Und du hast keinen Sinn für Fantasie??? Wenn der Boss sich genauso verhalten hätte wie in der Beta, wäre der Anführer wahrscheinlich garnicht erst in Gefahr gewesen?!?!?!
--------------------------------------
"Liebt er seine Schwester sehr, oder was? In der Anfangsszene, ind er wir seine Schwester für geniale 3 Sekunden sahen (Episode 1), hat er ihr nicht einmal etwas geantwortet."
-> Den Kommentar versteh ich nicht... Schau dir lieber die Folge noch einmal an! Wo wird erwähnt, welche Emotionen er für seine Schwester hat?!
--------------------------------------
"Wenn man zum Beispiel das RPG nimmt. Ein RPG heißt, dass man eine andere Rolle und andere Skills annimmt, zum Beispiel als Magier, Oger, Knight, Elf, whatever.
In SAO jedoch hat jeder nur immer das selbe Kackschwert, die selbe Kackwaffe (oder noch nicht einmal) und irgendeinen Level-1-Anfängermove, den er immer beibehält. Keinerlei besondere Skills."
-> beschweren sich eigt nicht alle, dass WoW, SWToR, LotRo, GW, etc alle gleich strukturiert sind? In meinem RPG, in dem man Stats wie geschwindigkeit, stärke, lauschen etc skillen muss, und auf eigene Reflexe angewiesen ist, finde ich sehr interessant. Mal davon ab, dass in Folge 9, 10 und 14 sehr wohl die Rede von klar vordefinierten Skills.
keine Ahnung.. aber das könnt ich eigt mit all deinen (merkmürdigen) Kommentaren so weiter machen. Du scheinst in deiner Sichtweise sehr borniert zu sein...
Natürlich sind Animes reine Geschmacksache, dem einen Gefällts, dem anderen nicht.. aber man sollte nicht von Schlecht oder Gut reden.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du etwas im Internet Kommentierst und Kritisierst ... solltest das mit etwas mehr sorgfalt tun.. (oder halt mit solchen Antworten rechnen)
mir gefallen die beispiele von Geo sehr :D haha, wenn du es nicht magst, dann schau es einfach nicht und schreib keine bewertung dazu, nur um deine meinung auszudrücken, es geht um den anime allgemein... und da kann man jawohl nur sagen, animation gut und story gut... niemand hat gesagt dass die story jeden anspricht, aber sie ist gut! ich kann leute nur bemitleiden, die animes schauen, um sie danach kritisieren zu können und diese jedoch auch nur halbherzig schauen und danach auch noch blöde gründe dafür zu finden,warum man es nicht gut findet...
niemand zwingt dich hier und niemand bettelt nach deinen bewertungen O.o
SAO wird so gesuchtet, weil jeder Gamer selbst gerne sowas tolles bei sich Zuhause hätte, mich mit eingeschlossen! Natürlich gibt es übertriebene Stellen und Zeitsprünge aber sag mir nicht sowas gibts in keinem anderen Manga oder Anime!! Ich würde so gerne selber in dieser Welt sein... Hätte ich die Wahl gehabt ob ich im hier und jetzt lebe oder in einer Zeit wo es solche Technik gibt, Ich schwöre auf mein Leben ich würde sofort die nächste Zeitreise unternehmen um dieses Spiel zu spielen! Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich lieber im Game gestorben wäre als in Real-Life....
Ja es klingt auch etwas übertrieben aber es ist halt meine Meinung. Außerdem so ein Schrott zu labern wie keine Ahnung warum der so gehypt wird geht garnicht! Denk doch mal nach bevor du so nen Scheiß schreibst!!! Und pass demnächst besser auf dann hättest du gewusst das der Typ in Episode 2 sowas geahnt hat und sein Leben für das der anderen gegeben hat!!
@Clary also ich stimme dir in allen punkten fast zu ^-^
ist echt trauig wie du dich mit diesen idioten von "pseudo otakus"ich nennen sie einfach mal anime fan gucker der langweiligen art, abgeben musst ^-^
Der anime ist einfach schlecht, 1-2 filler? es kamen bei 25 episoden weitaus mehr und vor allem ist der sword art online teil mit folge 12-13 eh beendet(danach ein anders kaum erklärtes online game, wir wussten vom ersten kaum was außer 2-3 bosse?), von wegen 1 jahr jede eben, nicht mal 25 folgen konnten sie eine geschichte erzählen, und diese 12-13 folgen bestanden auch fast nur aus filern ^-^
ich finde es echt gut das du deine meinung sagst, leider ist es ähnlich wie RTL zuschauern zu erklären warum rtl gucken blöd macht ^-^
in paar punkten hattest du zwar etwas unrecht aber an sich hast du im groß und ganzen recht behalten (auch der schwester teil) und ich bin sicher hättest du ein bericht über alle 25 folgen verfasst, würde es noch glaubhafter wirken weil er nur noch schlechter wurde (folge 1 war cool ^-^)
leider ist der anime (ähnlich wie attack on titan das 2013 kam) nur eine hype, ist halt super süß gezeichnet, handelt um rpg (asia raum sehr beliebt und hier auch) und von den ganzen tsuderen ist es kein wunder ^-^
P.S achja ein tipp, das kleine mädchen mit dem pet, ist bloß ein loli faktor, falls du dich immer noch wunderst warum sie überhaupt 1 folge lang unsere zeit verschwendete ^-^
Wow, ist echt lange her seit dem letzten Kommentar.
Wollte einfach auch mal meinen Senf dazu geben.
Bin persönlich bin sehr gespalten. An sich ist die Serie echt super, hat aber auch einige Schwächen. So ging der 1. teil zu schnell zu Ende und es wurden nur 3 Bossgegner gezeigt. Auch sind die Folgen mit Silica und Lisbeth sehr wohl Filler. Aber muss das schlecht sein? Mir persönlich haben gerade diese Folgen sehr gefallen und einem einen tieferen Einblick in diese Welt gegeben. Jedoch muss man nun mal sagen das man in 13 Folgen nun mal nicht besonders viel rein bekommt. Es ist nun mal nötig den Anime auf das nötigste zu reduzieren, auch wenn die Story etwas leidet.
Weiterhin unterstelle ich den meisten Gegner von SAO sowieso das sie die Serie nur einmal geschaut haben. Viele Fragen lösen sich nach dem zweiten bis dritten Mal auf oder es bedarf auch die eigene Fantasy und die Fähigkeit um die Ecke denken zu können. Silica und Lisbeth tauchen außerdem später als feste Charakter wieder auf.
Aber wie ihr den Anime findet ist sowieso eure Sache. Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Wäre sonst ja auch langweilig.:)
agen sabung ayam online terbaik
Bosan Menang tidak dibayar ? judi sabung ayam
www ayam bangkok com
Kommentar veröffentlichen